Vereinsvorständekonferenz


94 eingetragene Vereine gibt es in der Gemeinde Nörvenich. Auf Einladung von Bürgermeister Dr. Czech trafen sich die Vorstände der Vereine am Abend des 23.05.2017 in der Neffeltalhalle. Das Bild der mit rund 150 Besuchern gut gefüllten Halle spiegelte die Vielfalt unseres Vereinslebens, von den Karnevals- über die Schützen- und Sportvereine bis hin zu Geflügelzucht-, Heimat-, Junggesellenvereinen und vielen anderen mehr. Zudem konnte man an der Vielzahl der Teilnehmer ablesen, wie aktiv die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde im Ehrenamt sind und welche Bereicherung dies für unser Gemeinleben darstellt. Auch zahlreiche Ortsvorsteher, Ratsmitglieder und Sachkundige Bürger waren gekommen, viele in doppelter Funktion, als Kommunalpolitiker und zugleich als Mitglieder in Vereinsvorständen.

Ziel der Zusammenkunft war es, mit den Vereinen ins Gespräch zu kommen. Die Themen reichten dabei von gegenseitiger Unterstützung und mehr Koordination und Absprache über die Bekanntmachung der Vereinsveranstaltungen und deren Besuch, bis hin zum Versicherungsschutz bei Veranstaltungen. Beigeordneter Michael Reutter sowie Ordnungsamtsleiter Jan Bietendüfel informierten über die Notwendigkeit der Anmeldung von Veranstaltungen. Weiterhin erläuterten sie anhand von Beispielen die Hintergründe und zeigten auf, wie dies mit geringem Aufwand zu bewerkstelligen ist. Die Verwaltung sieht sich als Partner der Vereine und möchte im Vorfeld Hilfestellung geben, damit einem reibungslosen Ablauf von Veranstaltungen nichts im Wege steht.

In einer anschließenden Fragerunde konnten die Vereinsvertreter zu den einzelnen Themen nachhaken und Details klären. Einig waren sich die Anwesenden darin, dass dies eine sinnvolle Veranstaltung war, welche dann nochmals stattfinden sollte, wenn wieder viele neue Informationen vorliegen, welche an die Vereine weitergegeben werden sollen.
 

Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung

Rathaus Nörvenich
Montag bis Freitag:
8:00 Uhr bis 12:00 Uhr
1. und 3. Dienstag im Monat:
14:00 Uhr bis 15:30 Uhr
Donnerstag:
14:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Gefährdung der Öffent-
lichen Sicherheit und Ordnung:
Tel. 112 oder 110

Sollte die Beseitigung der Störung in den Zuständig-
keitsbereich der Gemein-
deorgane fallen, werden die zuständigen Gemein-
deorgane über die Leit-
stelle (112) alarmiert.
 

Anschrift/Kontakt

Anschrift und Kontakt

Gemeinde Nörvenich
Der Bürgermeister
Bahnhofstraße 25
52388 Nörvenich

Telefon: 02426/101-0
Telefax: 02426/101-700
eMail: geschützte E-Mail-Adresse als Grafik

Sie erreichen das Rathaus mit dem Bus (Linie 208), Haltestelle Burgpark.

Parkplätze finden Sie direkt hinter Rathaus - Neffeltalhalle, in der Rathausstraße (Parkscheibe!)

Parkplätze für Menschen mit Behinderung befinden sich in der Rathausstraße.