Inhalt anspringen

Gemeinde Nörvenich

Agenda Klimaschutz

Bei seinem Besuch im Nörvenicher Rathaus standen für Landrat Wolfgang Spelthahn in seinen Gesprächen mit Bürgermeister Dr. Czech am 10.08.21 die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz ganz oben auf der Agenda.

Der Bürgermeister hatte den Landrat und den Klimaschutzmanager des Kreises Düren, Eric Floren, eingeladen, um die zahlreichen Initiativen von Kreis und Gemeinde in Umweltbelangen noch besser zu verzahnen. Bei dieser Gelegenheit wurde gleich einmal gemeinsam nachgeschaut, ob das neue XXL-Insektenhotel vor dem Rathaus, welches die Rurtalwerkstätten gefertigt und der Kreis der Gemeinde zur Verfügung gestellt hat, bereits bewohnt ist. Zwar konnten in den Röhren gerade keine Insekten angetroffen werden, doch auf der Blühfläche rund um das Insektenhotel herrschte reger Flugbetrieb.

Die im vergangenen Jahr vom Kreis für die Bürgerinnen und Bürger aufgelegten Klimaschutzprogramme, beispielsweise das 1.000-Dächer-Programm und das 1.000-Bäume-Programm, haben aufgrund des großen Erfolges in diesem Sommer eine Neuauflage erfahren. Anträge können noch bis zum 30.09 unter nachstehenden Links online gestellt werden:

Gerade erst kürzlich hatte der Rat der Gemeinde Nörvenich, analog zum Beschluss des Kreistages, durch Beschluss das Ziel definiert, die Gemeinde Nörvenich bis zum Jahr 2035 klimaneutral zu machen. Auf dem Weg dorthin sind viele kleine Schritte zu gehen und an unzähligen bereits umgesetzten Einzelmaßnahmen kann die Bevölkerung gut sehen, dass man sich auch schon vor dem formalen Beschluss auf den Weg gemacht hatte. Einige Beispiele sind: Wasserstoff- und Elektrofahrzeuge im kommunalen Fuhrpark, flächendeckend Tempo-30 in Anwohnerstraßen, unzählige neu gepflanzte Bäume, Anlage von Blühstreifen mit und ohne Insektenhotels, Vergrößerung der Regenrückhaltevolumen, Stofftüten für jeden Haushalt – plastiktütenfreie Gemeinde, Schilder aus Bambus, Bänke aus Recycling-Kunststoff, Photovoltaik auf Dächern kommunaler Gebäude, u.v.m. Gemeinsam machen wir einen großen Unterschied für unsere Umwelt – machen Sie mit!

Klimaschutzmanager Eric Floren, BM Dr. Timo Czech und Landrat Wolfgang Spelthahn (v.l)

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Gemeinde Nörvenich
  • Gemeinde Nörvenich

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.

Datenschutzerklärung (Öffnet in einem neuen Tab)