Inhalt anspringen

Gemeinde Nörvenich

Bürgerinformation „Baustelle Bahnhofstraße“

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Nörvenich,

der Gasnetzbetreiber hat uns informiert, dass eine Leitungserneuerung in einem Teilbereich der Bahnhofstraße aufgrund des Alters der Leitung und der Sicherheitserfordernisse im Umgang mit Gas zwingend erforderlich ist. Die von der Gemeinde durchgeführte Abfrage bei allen Leitungsträgern hat ergeben, dass der Wasserleitungszweckverband die Gelegenheit nutzen wird, im Zuge der Tiefbauarbeiten für die Erneuerung der Gasleitung, auch die Wasserleitung mit zu erneuern. Die Bauarbeiten beginnen am 14.11.2022 und werden voraussichtlich bis ins 1. Quartal 2023 andauern.

Diese Maßnahme wird in mehreren Bauabschnitten (BA1 bis BA4) durchgeführt. Teilweise ist die einspurige Befahrbarkeit der Bahnhofstraße mittels Baustellenampelschaltung gewährleistet, teilweise ist aber auch eine zeitweise Vollsperrung unvermeidlich. Die genauen Termine für Vollsperrungen hängen vom Baufortschritt ab und können heute noch nicht genannt werden.

Die Sperrgenehmigungen werden durch die zuständige Straßenverkehrsbehörde, das Straßenverkehrsamt des Kreises Düren erteilt. Selbstverständlich werden im Zuge dessen die Feuerwehr und der Rettungsdienst, aber auch der Buslinienbetreiber informiert und es werden alternative Zufahrtswege und Ersatzhaltestellen abgestimmt. Der Buslinienbetreiber (Rurtalbus) informiert durch Aushang an den Haltestellen und über seine Webseite.

Der Schulbusverkehr zur Grundschule Nörvenich fährt wie gewohnt die Haltestelle „In den Benden“ an, welche frei zugänglich ist. Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen, wird ohnehin auch immer die Anfahrt über die Straße „In den Benden“ empfohlen, so dass durch die Bauarbeiten hier keine Umstellung der Gewohnheiten erforderlich ist.

Ich hoffe auf Ihr Verständnis und bitte die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Timo Czech

Bürgermeister

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Gemeinde Nörvenich

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.

Datenschutzerklärung (Öffnet in einem neuen Tab)