Inhalt anspringen

Gemeinde Nörvenich

Für unsere Kinder und Jugendlichen: Abkühlung und neues attraktives Wasserspiel

Sind die heißen Tage in diesem Juli Teil des Klimawandels, oder gab es so warme Sommer früher auch schon? Jeder mag diese Frage für sich individuell beantworten, doch klar ist, dass unsere Schulkinder früher mittags nach Hause kamen und die Nachmittagsgestaltung, nicht in der Offenen Ganztagsschule (OGS) auf dem Schulhof stattfand. Es besteht somit heute – anders als früher – ein neuer Bedarf, unseren Schulkindern auf den Schulhöfen attraktive Spielmöglichkeiten zu schaffen und in der Sommerhitze ist zur Abkühlung und Erfrischung auch eine Möglichkeit zum Spiel mit Wasser wünschenswert. Rechtzeitig zum bevorstehenden Schuljahresanfang wurden von der Gemeinde deshalb auf den Schulhöfen unserer beiden Grundschulen zwei Wasserspielplätze fertiggestellt, welche sowohl mit Wasserspielrinnen, als auch mit Wassersprühtieren und Wasser spritzenden Blumen ausgestattet und auf das vorhandene Platzangebot individuell angepasst sind. Die Lehrkräfte und das Personal der OGS werden über eine App steuern können, wann Wasser fließt, damit die Kinder möglichst nicht nass im Unterricht sitzen. Für heiße Nachmittage wird mit den zwei neuen Wasserspielplätzen nicht nur eine weitere hochwertige Spielmöglichkeit angeboten, sondern auch eine echte Abkühlung. Konzeptionell ergänzt werden die Wasserspielplätze durch die neu installierten Sonnensegel zur Verschattung und natürlich durch die neuen Trinkwasserspender im Schulgebäude (jedes Kind hat dazu von der Gemeinde eine Trinkflasche erhalten). Bezahlt wurden die sechsstelligen Investitionen in die Wasserspielplätze vollumfänglich aus einer zweckgebundenen Zuwendung des Bundes aus dem Programm „Klimaanpassung in Sozialen Einrichtungen“, in welchem der Bürgermeister die Förderung mit einem umfangreichen Konzeptantrag erfolgreich beantragt hatte. Aus dem gleichen Programm gefördert wurde der öffentliche Wasserspielplatz in Frauwüllesheim (Marienstraße), welcher ebenfalls dieser Tage in Betrieb genommen wurde und damit sofort bespielt werden kann. Vielleicht ist das ein schönes Ziel für den nächsten Familienausflug?

Im Jahr 2023 ist dann der Bau eines weiteren, dann vierten Wasserspielplatzes, im Bereich des neuen Baugebietes Nörvenich „Vicus-Quartier“ geplant. So besteht dann eine gute Abdeckung mit Wasserspielmöglichkeiten in der Fläche unserer Gemeinde. Herzlichen Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung, des Bauhofes und der bauausführenden Firmen, für die bei diesem Projekt geleistete gute Arbeit und zeitgerechte Fertigstellung und natürlich auch an den Fördergeber, ohne dessen Mittel es der Gemeinde nicht möglich gewesen wäre, dieses hochwertige Projekt zu realisieren. Gemeinsam mehr aus Nörvenich machen!

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Gemeinde Nörvenich
  • Gemeinde Nörvenich
  • Gemeinde Nörvenich

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.

Datenschutzerklärung (Öffnet in einem neuen Tab)