Inhalt anspringen

Gemeinde Nörvenich

Windmessstation Nörvenich

Im Jahr 2021 fanden in Eggersheim auf dem ehemaligen Modellflugplatz ganzjährig Messungen der Windstärke statt. Nach Windkarten wurden im Durchschnitt 6,5m/s erwartet. Tatsächlich gemessen wurde ein Durchschnitt um 5,8m/s. Hintergrund der Messungen war die Idee, an diesem Standort einen Modellversuch mit einem völlig neu entwickelten vertikalen Windrad mit einer Bauhöhe von nur 24 Metern durchzuführen. Die Untergrenze der durchschnittlichen Windstärke für dessen wirtschaftlichen Betrieb liegt jedoch um 7m/s, so dass ein solches Projekt an diesem Standort erst dann in Umsetzung gehen kann, wenn der technologische Fortschritt die benötigte Windstärke für das Erreichen der Wirtschaftlichkeitsgrenze weiter reduziert. Die Gemeinde bedankt sich bei Westenergie für die Finanzierung der Windmessungen und die damit geleistete Unterstützung des Projektes.

Erläuterungen und Hinweise

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.

Datenschutzerklärung (Öffnet in einem neuen Tab)