Die Kinder der Klassen 2 – 4 saßen in der Turnhalle der Grundschule und begrüßten ganz gespannt die beiden Polizistinnen Frau Nöthen und Frau Pohl der Verkehrspuppenbühne der Polizei Düren. Zur Unterstützung hatten sie die beiden kessen Puppen Mia und Frido zum Thema „Tragen eines Fahrradhelms“ im Gepäck.
Der verletzte Frido erzählte Mia etwas beschämt von einem Verkehrsunfall, den er beim Überqueren der Fahrbahn hatte. Die Kinder hörten aufmerksam zu und es wurde schnell klar, dass Fridos Unfall vermeidbar gewesen wäre. Die Kinder verstanden, dass man durch falsche Coolness nicht immer alles richtig macht und sie sich nicht davon abbringen lassen sollten, bei sportlichen Aktivitäten, zum Beispiel Fahrradfahren, Inlinern, Skateboardfahren einen sicheren Fahrradhelm zu tragen. Ohne diesen könnten die Kinder bei einem Unfall sogar schwere Kopfverletzungen erleiden.
Anschaulich wurde ihnen das bei einem Eierversuch gemacht, wobei das Hühner-Ei den Kopf eines Kindes symbolisieren sollte. Das „Ei mit Helm“ landete unversehrt auf dem Boden, wobei das „Ei ohne Helm“ sofort zerbrach…
In Folge wurde je Klasse eine Helm-Beauftragte/ein Helm-Beauftragter gefunden, die/der nun dafür sorgt, dass das Plakat „Schütz Deinen Kopf – Los – mach mit, mit Helm bleibst du trotz Unfall FIT“ einen sichtbaren Platz in jeder Klasse findet, damit es zukünftig als Erinnerungsbrücke für das Tragen des schützenden Fahrradhelms dienen soll. Anschließend erklärten die beiden Verkehrspolizistinnen den Kindern anschaulich, wie sie ihren Fahrradhelm richtig einstellen, damit er sicher und gut sitzt.