Inhalt anspringen

Gemeinde Nörvenich

Die Gemeinde Nörvenich erhält eine Zuwendung über 1,15 Mio. € vom Land NRW für die Beschaffung emissionsfreier Nutzfahrzeuge

Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die Umstellung des Fuhrparks von Gemeindeverwaltung, Bauhof und Feuerwehr der Gemeinde Nörvenich auf emissionsfreie Nutzfahrzeuge mit einer Zuwendung von 1,15 Mio. € aus Mitteln der Europäischen Union- das gab Bürgermeister Dr. Czech bekannt, der den Zuwendungsbescheid heute aus den Händen von Regierungspräsidentin Walsken in Köln entgegengenommen hat.

Czech hatte das Förderprogramm im August vergangenen Jahres identifiziert und bereits am Tag des Programmstarts Anfang September persönlich den Förderantrag gestellt. Unter den fünf emissionsfreien Nutzfahrzeugen welche die Gemeinde Nörvenich mit den zur Verfügung gestellten Mitteln beschaffen wird, sind drei Brennstoffzellenfahrzeuge, deren Anschaffung mit 90% bezuschusst wird und zwei batterieelektrische Fahrzeuge, für welche der Zuschuss an Kommunen 60% beträgt. Die Gemeinde Nörvenich, welche bereits mit ihren wasserstoffgetriebenen Hyundai Nexo-Pkw als Kommandowagen für die Feuerwehr und als Dienstfahrzeug der Gemeindeverwaltung, seit zwei Jahren beste Erfahrungen gemacht hat, baut damit ihre kreisweite Vorreiterrolle bei Brennstoffzellenfahrzeugen weiter aus.

„Wir glauben an die Zukunft der Brennstoffzelle und der Wasserstoffmobilität“ sagt Bürgermeister Dr. Czech, der auch anstrebt, eine eigene H2-Tankstelle in Nörvenich anzusiedeln. Neben Pkw kommen nun erstmals auch emissionsfreie Transporter sowie emissionsfreie Nutzfahrzeuge unter anderem mit einer Ladepritsche in den Bestand der Gemeinde, die damit Verbrennerfahrzeuge ersetzen wird, welche teilweise fast 20 Jahre alt sind.

Auch bei diesen Beschaffungen innovativer neuer Fahrzeugtechnologien wird die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Nörvenich teilhaben. Neben einem Fahrzeug für die Umsetzung des Einsatzstellenhygienekonzeptes soll sie auch ein emissionsfreies Löschfahrzeug erhalten.

Besonders freut den Bürgermeister, dass auch einige Gewerbetreibende aus seiner Gemeinde von dem Programm profitieren. Die Gemeinde hatte alle Gewerbetreibenden angeschrieben und auf die Fördermöglichkeit hingewiesen. Mancher der dadurch darauf aufmerksam wurde, hat von der Fördermöglichkeit Gebrauch gemacht und sich mit zeitgerechter Antragstellung z.B. einen 50%-igen Zuschuss zum Kauf eines batterieelektrischen Nutzfahrzeuges gesichert.

Als nächsten Schritt wird die Gemeinde Nörvenich nun zeitnah die notwendigen Vergabeverfahren nach den Regeln für das Öffentliche Auftragswesen durchführen. Nach Abschluss dieser Verfahren steht dann fest, von welchen Herstellern die Fahrzeugtypen bezogen werden.

v.l.n.r Gemeindeinspektorin Tanja Werthmann, Bürgermeister Dr. Timo Czech, Regierungspräsidentin Gisela Walsken

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Gemeinde Nörvenich
  • Gemeinde Nörvenich
  • BRK

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.

Datenschutzerklärung (Öffnet in einem neuen Tab)