Inhalt anspringen

Gemeinde Nörvenich

Nörvenich erhält 981.500 € aus der Städtebauförderung

Auch im Jubiläumsjahr – 50 Jahre Städtebauförderung – erhält die Gemeinde Nörvenich erneut Mittel aus diesem Programm. Regierungspräsidentin Gisela Walsken übergab am 25. August 2021 65 Zuwendungsbescheide mit einem Volumen von ca. 73 Millionen Euro an die Städte und Gemeinden des Regierungsbezirks.

Die Gemeinde Nörvenich erhielt davon knapp 1 Million Euro für den Neubau des Gemeinschaftshauses mit anschließendem Feuerwehrgerätehaus in der Neffelbachaue.

Kämmerer Thomas Reimer, der zusammen mit der Sachbearbeiterin für das Förderwesen Sarah Hövel den Bescheid aus den Händen der Regierungspräsidentin entgegennahm, freute sich über die vierte Zuteilung von Städtebaumitteln in Folge.

Nachdem im Vorjahr Ministerin Ina Scharrenbach den Förderbescheid für die Planungskosten des Projektes persönlich in Nörvenich übergeben hat, werden die Baukosten des Projektes nun auch gefördert.

Bei der Vorstellung des Projektes bedankte sich Thomas Reimer bei den Zuwendungsgebern Bund und Land, ohne die solche Investitionen nicht möglich wären und berichtete über das neue Gemeinschafts- und Feuerwehraus in der Neffelbachaue unweit von Schloss Nörvenich und dem ebenfalls neu entstehenden Bachauenerlebnisfeld mit vielen neuen Möglichkeiten für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Nörvenich.

Mit den Städtebaumitteln setzt die Gemeinde in Jahresschritten die Dinge um, die der eigenen Bevölkerung am wichtigsten sind und die diese im Rahmen der Entwicklung des Masterplan festgeschrieben haben.

In den vergangenen Jahren waren dies schon die Neugestaltung des Marktplatzes sowie die Erneuerung und Umgestaltung der Burg- und Hirtstraße.

v.l. Regierungspräsidentin Gisela Walsken, Kämmerer Thomas Reimer, Sachbearbeiterin Förderwesen Sarah Hövel

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Gemeinde Nörvenich

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.

Datenschutzerklärung (Öffnet in einem neuen Tab)