Inhalt anspringen

Gemeinde Nörvenich

Gemeinde Nörvenich schafft Transparenz bei Stromerzeugung und -verbrauch

Ab sofort kann jeder top aktuell sehen, wie viel Strom alle Verbraucher in der Gemeinde Nörvenich zusammen benötigen und welcher Anteil davon mit den in der Gemeinde erzeugten regenerativen Energiequellen Biomasse, Wind und Photovoltaik erzeugt wird. Damit ist die Gemeinde Nörvenich Vorreiter darin, den Erreichungsgrad ihrer Klimaziele in diesem Bereich sichtbar zu machen. Auf der Gemeindewebseite wurde jetzt der Westenergie-Energiemonitor eingebunden, welcher auch statistische Auswertungen über längere Zeiträume erstellt. Bürgermeister Dr. Czech sagt: „Wir sind beim Klimaschutz in unserer Gemeinde auf einem guten Weg. Ich bin froh, dass wir mit Hilfe von Westenergie in diesem wichtigen Feld vollständige Transparenz schaffen konnten und die ersten angezeigten Ergebnisse sind beeindruckend und besser als viele es erwartet hätten. In der Betrachtung des ersten statistisch so erfassten Monats ab dem 21.03. wurden in unserer Gemeinde 106% des Strombedarfs aus regenerativen Quellen gewonnen. Klar ist, dass dies in den Dunkelmonaten anders aussehen kann, da die Stromproduktion mit Photovoltaik dann deutlich schwächer ist als im Jahresdurchschnitt. Bei der Betrachtung des Erzeugungsmixes zeigt sich aber, dass Photovoltaik auch jetzt nur 12% dieses Ergebnisses ausgemacht hat, wohingegen 50% auf die Windkraft entfallen und 37% auf Biomasseanlagen. Windkraft und Biomasse stehen auch im Winter zur Verfügung und insoweit ist unser heutiger Autarkiegrad schon ganz gut. Dennoch arbeiten Rat und Verwaltung Hand in Hand weiter stark daran, im Zuge der Energiewende die regenerativen Energien noch deutlich auszubauen“. Jeder Interessierte kann sich unter nachstehendem Link gerne selbst ein Bild vom neuen Energiemonitor machen.

Gemeinde Nörvenich – Klimaneutral 2035 oder früher! (gemäß Ratsbeschluss vom 20.05.2021). Gemeinsam mehr aus Nörvenich machen!

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Gemeinde Nörvenich

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.

Datenschutzerklärung (Öffnet in einem neuen Tab)