Inhalt anspringen

Gemeinde Nörvenich

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, werte Gäste,
willkommen auf nörvenich.de!

Dr. Timo Czech, Bürgermeister von Nörvenich

Unser Ziel ist es, unseren mehr als 11.000 Einwohnern in den 14 zur Gemeinde gehörenden Orten hier mit einem stetig wachsenden Angebot an Informationen - und zukünftig auch Onlineportalen zur Erledigung von Behördenangelegenheiten - „zu Diensten“ zu sein.

Die Gemeinde Nörvenich ist mit mehr als 66 Km² Fläche bei einer Ost-West-Ausdehnung von 14 Kilometern eine große, ländlich geprägte Flächengemeinde in Nordrhein-Westfalen. Das ländliche Idyll einerseits und die Nähe zu den großen Städten Köln, Bonn und Aachen mit bester Verkehrsanbindung über die Autobahnen A61 und A1 in Nord-Süd und die A4 in Ost-West-Richtung, bei gleichzeitig nahegelegenen S-Bahn-Stationen in Kerpen-Buir und Merzenich, sorgen für eine objektiv günstige Lage. Gute Busanbindungen in die große Kreisstadt Düren und zu den genannten S-Bahnstationen, machen es auch für Berufspendler in aller Regel einfach möglich, ihre Arbeitsplätze mit dem Öffentlichen Nahverkehr zu erreichen.

Zwei Grundschulen, neun Kindertagesstätten, ein sehr aktives Vereinsleben mit hervorragender Jugendarbeit in vielen Bereichen und Orten, ein breites Einzelhandels- und Dienstleistungsangebot sowie zahlreiche Betriebe -vornehmlich des Handwerks-, machen die Gemeinde Nörvenich zu einer attraktiven, familienfreundlichen Wohnlage, wo das Wohnen noch bezahlbar ist. Entgegen dem Trend der Flucht in die Städte, erfreut sich unsere Gemeinde eines starken Zuzugs auch aus den umliegenden Ballungsräumen. Die Einwohnerzahl wird in einer 10-Jahresbetrachtung im zweistelligen Prozentbereich ansteigen.

Zwar bildet Nörvenich bei der allgemeinen Finanzkrise der Kommunen in NRW keine Ausnahme, doch hält uns dies in der Gestaltung unseres direkten Umfeldes nicht davon ab, kreativ Chancen zu nutzen. In den vergangenen Jahren haben wir mit finanzieller Unterstützung von Land und Bund viele Projekte im Bereich der Verbesserung der öffentlichen Infrastruktur umgesetzt und auch für die Zukunft ist viel in Planung. 

Wenn Sie auch Chancen erkannt haben und Ideen mitteilen wollen, wo wir noch besser werden können, so zögern Sie nicht, die Gemeindeverwaltung zu kontaktieren oder das persönliche Gespräch mit mir zu suchen.

Gemeinsam für eine noch bessere Zukunft und eine noch lebenswertere Gemeinde Nörvenich !

Ihr

Dr. Timo Czech

Bürgermeister

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Mareike Daennart Portraitfotografie

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.

Datenschutzerklärung (Öffnet in einem neuen Tab)